Behandlung der Prostata bei Männern: Welche Medikamente sollten eingenommen werden?

Prostatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Prostata. Es äußert sich durch häufiges Wasserlassen, Schmerzen im Penis, Hodensack, Mastdarm, sexuelle Störungen (erektile Dysfunktion, vorzeitige Ejakulation usw.), manchmal Harnverhalt und Blut im Urin. Die Diagnose einer Prostatitis wird von einem Urologen oder Andrologen anhand eines typischen Krankheitsbildes und der Ergebnisse einer rektalen Untersuchung gestellt. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung der Prostata sowie eine Kultur von Prostatasekret und Urin durchgeführt. Die Behandlung erfolgt konservativ – antibakterielle Therapie, Immuntherapie, Prostatamassage, Korrektur des Lebensstils.

Allgemeine Informationen

Prostatitis ist eine Entzündung der Samendrüse (Prostata). Es ist die häufigste Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern. Am häufigsten sind Patienten im Alter von 25 bis 50 Jahren betroffen. Verschiedenen Daten zufolge sind 30–85 % der Männer über 30 Jahre von Prostatitis betroffen. Mögliche Abszessbildung der Prostata, Entzündung der Hoden und Gliedmaßen, die Unfruchtbarkeit drohen. Eine aufsteigende Infektion führt zu einer Entzündung der oberen Teile des Urogenitalsystems (Zystitis, Pyelonephritis).

Die Pathologie entsteht durch das Eindringen eines Infektionserregers, der aus den Organen des Urogenitalsystems (Harnröhre, Blase) oder aus einem entfernten Entzündungsherd (Lungenentzündung, Grippe, Halsschmerzen, Furunkulose) in das Prostatagewebe gelangt.

Entzündung der Prostata bei einem Mann

Ursachen von Prostatitis

Staphylococcus aureus, Enterococcus, Enterobacter, Pseudomonas, Proteus, Klebsiella und E. Coli können in akuten Fällen als Infektionserreger wirken. Die meisten Mikroorganismen gehören zur bedingt pathogenen Flora und verursachen nur bei Vorliegen anderer prädisponierender Faktoren eine Prostatitis. Chronische Entzündungen sind in der Regel auf polymikrobielle Assoziationen zurückzuführen.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit Unterkühlung, einer Vorgeschichte spezifischer Infektionen und Erkrankungen, die mit einer Verstopfung des Prostatagewebes einhergehen. Folgende prädisponierende Faktoren werden identifiziert:

  • Allgemeine Unterkühlung (einmalig oder dauerhaft, im Zusammenhang mit Arbeitsbedingungen).
  • Ein sitzender Lebensstil, ein Beruf, der eine Person dazu zwingt, lange Zeit sitzend zu sein (Computerbediener, Fahrer usw.).
  • Ständige Verstopfung.
  • Störungen im normalen Rhythmus der sexuellen Aktivität (übermäßige sexuelle Aktivität, längere Abstinenz, unvollständige Ejakulation beim „gewohnheitsmäßigen“ Geschlechtsverkehr ohne emotionale Untertöne).
  • Das Vorliegen chronischer Erkrankungen (Cholezystitis, Bronchitis) oder chronischer Infektionsherde im Körper (chronische Osteomyelitis, unbehandelte Karies, Mandelentzündung usw.).
  • Frühere urologische Erkrankungen (Urethritis, Zystitis usw.) und sexuell übertragbare Krankheiten (Chlamydien, Trichomoniasis, Gonorrhoe).
  • Zustände, die zu einer Unterdrückung des Immunsystems führen (chronischer Stress, unregelmäßige und schlechte Ernährung, regelmäßiger Schlafmangel, Übertraining bei Sportlern).

Eine entscheidende Rolle bei der Entstehung einer Prostatitis spielen Stauungen im Prostatagewebe. Eine Störung des kapillaren Blutflusses führt zu einer erhöhten Lipidperoxidation, Schwellung und Exsudation des Prostatagewebes und schafft Bedingungen für die Entwicklung eines infektiösen Prozesses.

Symptome einer Prostatitis

Akute Prostatitis

Es gibt drei Stadien der akuten Prostatitis, die durch das Vorliegen eines bestimmten Krankheitsbildes und morphologischer Veränderungen gekennzeichnet sind:

  • Akuter Katarrhal. Die Patienten klagen über häufiges, oft schmerzhaftes Wasserlassen, Schmerzen im Kreuzbein und Damm.
  • Akute Follikel. Der Schmerz wird intensiver, strahlt manchmal in den Anus aus und verstärkt sich beim Stuhlgang. Das Wasserlassen fällt schwer, der Urin fließt in einem dünnen Strahl ab. In einigen Fällen wird eine Harnverhaltung beobachtet. Typisch ist leichtes Fieber oder mäßige Hyperthermie.
  • Akutes Parenchym. Schwere allgemeine Vergiftung, Hyperthermie bis 38-40°C, Schüttelfrost. Dysurische Störungen, oft akuter Harnverhalt. Stechender, pochender Schmerz im Perineum. Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Chronische Prostatitis

In seltenen Fällen ist eine chronische Prostatitis das Ergebnis eines akuten Prozesses, in der Regel wird jedoch ein primär chronischer Verlauf beobachtet. Die Temperatur steigt gelegentlich auf subfebrile Werte. Der Patient bemerkt leichte Schmerzen im Perineum, Beschwerden beim Wasserlassen und Stuhlgang. Das charakteristischste Symptom ist der spärliche Ausfluss aus der Harnröhre beim Stuhlgang. Die überwiegend chronische Form der Erkrankung entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. Ihr geht eine Prostatose (Blutstau in den Kapillaren) voraus, die sich allmählich in eine abakterielle Prostatitis verwandelt.

Chronische Prostatitis ist häufig eine Komplikation des Entzündungsprozesses, der durch den Erreger einer bestimmten Infektion (Chlamydien, Trichomonas, Ureaplasma, Gonokokken) verursacht wird. Die Symptome eines bestimmten Entzündungsprozesses verschleiern in vielen Fällen die Manifestationen einer Prostataschädigung. Es kann zu einer leichten Zunahme der Schmerzen beim Wasserlassen, zu leichten Schmerzen im Perineum und zu einem spärlichen Ausfluss aus der Harnröhre beim Stuhlgang kommen. Eine geringfügige Veränderung des Krankheitsbildes bleibt für den Patienten oft unbemerkt.

Eine chronische Entzündung der Prostata kann sich durch ein Brennen in der Harnröhre und im Perineum, Dysurie, sexuelle Dysfunktion und erhöhte allgemeine Müdigkeit äußern. Die Folge von Potenzstörungen (bzw. der Angst vor diesen Störungen) sind oft psychische Depressionen, Ängste und Reizbarkeit. Das Krankheitsbild umfasst nicht immer alle aufgeführten Symptomgruppen; es variiert je nach Patient und verändert sich im Laufe der Zeit. Es gibt drei Hauptsyndrome, die für eine chronische Prostatitis charakteristisch sind: Schmerzen, Dysurie und sexuelle Störungen.

Im Prostatagewebe gibt es keine Schmerzrezeptoren. Die Schmerzursache bei chronischer Prostatitis ist die fast zwangsläufige Beteiligung von Nervenbahnen am Entzündungsprozess aufgrund der reichlichen Innervation der Beckenorgane. Die Patienten klagen über Schmerzen unterschiedlicher Intensität – von leichtem, schmerzendem bis hin zu intensivem, störendem Schlaf. Bei Ejakulation, übermäßiger sexueller Aktivität oder sexueller Abstinenz kommt es zu einer Veränderung der Art des Schmerzes (zunehmend oder schwächer). Der Schmerz strahlt in den Hodensack, das Kreuzbein, das Perineum und manchmal auch in die Lendengegend aus.

Als Folge einer Entzündung bei chronischer Prostatitis vergrößert sich das Volumen der Prostata, wodurch die Harnröhre komprimiert wird. Das Lumen des Harnleiters nimmt ab. Der Patient verspürt häufigen Harndrang und das Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung. Dysurische Phänomene äußern sich in der Regel im Frühstadium. Dann entwickelt sich eine kompensatorische Hypertrophie der Muskelschicht der Blase und der Harnleiter. Die Symptome der Dysurie schwächen sich in diesem Zeitraum ab und nehmen dann mit der Dekompensation der Anpassungsmechanismen wieder zu.

Im Anfangsstadium kann sich eine Dyspotenz entwickeln, die sich bei verschiedenen Patienten unterschiedlich äußert. Patienten klagen möglicherweise über häufige nächtliche Erektionen, verlorenen Orgasmus oder eine Verschlechterung der Erektion. Eine beschleunigte Ejakulation ist mit einer Verringerung der Erregungsschwelle des Orgasmuszentrums verbunden. Schmerzen während der Ejakulation können dazu führen, dass die sexuelle Aktivität verweigert wird. In der Folge treten sexuelle Funktionsstörungen stärker hervor. Im fortgeschrittenen Stadium entwickelt sich Impotenz.

Der Grad der sexuellen Störung wird von vielen Faktoren bestimmt, unter anderem von der sexuellen Konstitution und der psychischen Stimmung des Patienten. Potenzstörungen und Dysurie können sowohl durch Veränderungen der Prostatadrüse als auch durch die Suggestibilität des Patienten verursacht werden, der bei der Diagnose einer chronischen Prostatitis mit der unvermeidlichen Entwicklung von Sexualstörungen und Harnwegsstörungen rechnet. Besonders häufig treten psychogene Dyspotenz und Dysurie bei suggestiblen, ängstlichen Patienten auf.

Impotenz und manchmal auch die Gefahr möglicher sexueller Störungen sind für Patienten schwer zu tolerieren. Oft kommt es zu einer Veränderung des Charakters, zu Reizbarkeit, Mürrischkeit, übermäßiger Sorge um die eigene Gesundheit und sogar zu „Krankheit“.

gesunde und erkrankte Prostata

Klassifizierung

In der modernen Urologie gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Erkrankung. Allerdings bevorzugen praktizierende Ärzte diese Möglichkeit zur Klassifizierung des Entzündungsprozesses in der Prostata:

Je nach Krankheitsverlauf:

  • Akute Prostatitis. Sie macht mehr als 50 % der Krankheitsfälle bei Menschen aus, die nicht älter als 30–35 Jahre sind.
  • Chronische Option. Es handelt sich um eine Nicht-Alterskategorie. Es manifestiert sich lange Zeit nicht; Der Auslöser für seine Entwicklung ist eine Erkältung oder Infektion.

Aus dem Grund, der die Pathologie verursacht hat:

  • Bakterielle Entzündungen der Prostatadrüse, die bei Männern unter 40 Jahren vorherrschend sind, treten vor dem Hintergrund der Ultraschalluntersuchung auf und erstrecken sich nicht über die Grenzen des Organs hinaus.
  • Nicht bakterielle pathologische Veränderungen der Drüse, überwiegend chronisch.
  • Eine virale Entzündung der Prostata zeichnet sich durch einen akuten Verlauf aus, der den gesamten Genitalbereich betrifft.

Je nach Art der strukturellen Veränderungen in der Prostata:

  • Die fibröse Prostatitis ist durch ein schnelles irreversibles Wachstum der Drüse gekennzeichnet und erfordert einen radikalen Eingriff. Ähnelt klinisch einem Prostataadenom.
  • Eine kalkhaltige Entzündung der Prostata entsteht durch die Bildung von Steinen in der Prostata. Gilt als Vorbote von Krebs.
  • Bei jedem zweiten Patienten wird eine kongestive Prostatitis diagnostiziert, die Folge einer sitzenden Lebensweise ist.

Anzeichen der Krankheit

Wenn ein Mann mindestens zwei der folgenden Symptome einer Prostatitis feststellt, sollte er sich umgehend an einen qualifizierten Spezialisten wenden:

  • Störung beim Wasserlassen mit dem Auftreten eines intermittierenden, schwachen Urinstrahls, der ungewöhnlich kurz ist und zu Spritzern, Schwierigkeiten und Schmerzen vor dem Wasserlassen führt. Der häufige Drang, die Blase zu entleeren, tritt vor allem nachts auf.
  • Schmerzen, die im Unterbauch lokalisiert sind, strahlen auf den Hodensack, das Perineum und das Rektum aus.
  • Sexuelle Dysfunktion.
  • Probleme bei der Ejakulation, Veränderungen der Spermien (Konsistenz, Menge).

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung einer akuten Prostatitis besteht ein erhebliches Risiko für die Entwicklung eines Prostataabszesses. Wenn sich ein eitriger Herd bildet, steigt die Körpertemperatur des Patienten auf 39–40 °C und es kann zu Hektik kommen. Fieberphasen wechseln sich mit starkem Schüttelfrost ab. Stechende Schmerzen im Damm erschweren das Wasserlassen und machen den Stuhlgang unmöglich.

Eine zunehmende Schwellung der Prostata führt zu einem akuten Harnverhalt. In seltenen Fällen reißt der Abszess spontan in die Harnröhre oder das Rektum. Beim Öffnen tritt in der Harnröhre eitriger, trüber Urin mit einem unangenehmen, stechenden Geruch auf; Beim Öffnen enthält der Kot Eiter und Schleim und gelangt in das Rektum.

Charakteristisch für die chronische Prostatitis ist ein wellenförmiger Verlauf mit langen Remissionsphasen, bei denen die Entzündung der Prostata latent vorhanden ist oder sich mit äußerst geringen Symptomen äußert. Patienten, denen nichts stört, brechen oft die Behandlung ab und wenden sich erst dann an die Behandlung, wenn Komplikationen auftreten.

Die Ausbreitung der Infektion entlang der Harnwege führt zum Auftreten von Pyelonephritis und Zystitis. Die häufigste Komplikation des chronischen Prozesses ist eine Entzündung der Hoden und Nebenhoden (Epdidymo-Orchitis) sowie eine Entzündung der Samenbläschen (Vesiculitis). Die Folge dieser Erkrankungen ist häufig Unfruchtbarkeit.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild vereinfacht die Diagnose einer akuten und chronischen Prostatitis. Es ist obligatorisch:

Behandlung von Prostatitis

Behandlung einer akuten Prostatitis

Patienten mit einem unkomplizierten akuten Verlauf werden ambulant von einem Urologen behandelt. Bei schwerer Vergiftung oder Verdacht auf einen eitrigen Prozess ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt. Es wird eine antibakterielle Therapie durchgeführt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Infektionserregers. Weit verbreitet sind Antibiotika, die gut in das Prostatagewebe eindringen und dort wirken können.

Mit der Entwicklung eines akuten Harnverhalts aufgrund einer Prostatitis greifen sie auf die Installation einer Zystostomie anstelle eines Harnröhrenkatheters zurück, da die Gefahr der Bildung eines Prostataabszesses besteht. Wenn sich ein Abszess entwickelt, wird eine endoskopische transrektale oder transurethrale Eröffnung des Abszesses durchgeführt.

Behandlung chronischer Prostatitis

Die Behandlung der chronischen Prostatitis sollte umfassend sein und etiotrope Therapie, Physiotherapie und Korrektur der Immunität umfassen:

  • Antibiotikatherapie. Dem Patienten werden lange Behandlungszyklen mit antibakteriellen Medikamenten (für 4–8 Wochen) verschrieben. Die Auswahl der Art und Dosierung der antibakteriellen Medikamente sowie die Festlegung der Behandlungsdauer erfolgt individuell. Das Medikament wird auf der Grundlage der Empfindlichkeit der Mikroflora basierend auf den Ergebnissen der Kultur von Urin und Prostatasekret ausgewählt.
  • Prostatamassage. Die Drüsenmassage hat eine komplexe Wirkung auf das betroffene Organ. Während der Massage wird das in der Prostata angesammelte Entzündungssekret in die Kanäle gedrückt, gelangt dann in die Harnröhre und wird aus dem Körper entfernt. Das Verfahren verbessert die Durchblutung der Prostata, wodurch Stauungen minimiert werden und ein besseres Eindringen antibakterieller Medikamente in das Gewebe des betroffenen Organs gewährleistet wird.
  • Physiotherapie. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Laserbelichtung, Ultraschallwellen und elektromagnetische Wellen eingesetzt. Wenn physiotherapeutische Eingriffe nicht möglich sind, werden dem Patienten warme medizinische Mikroklistiere verschrieben.

Bei chronischen, langanhaltenden Entzündungen ist die Rücksprache mit einem Immunologen angezeigt, um die Taktik der immunkorrektiven Therapie festzulegen. Dem Patienten werden Empfehlungen zur Änderung seines Lebensstils gegeben. Bestimmte Änderungen im Lebensstil eines Patienten mit chronischer Prostatitis sind sowohl eine therapeutische als auch eine präventive Maßnahme. Dem Patienten wird empfohlen, Schlaf und Wachheit zu normalisieren, die Ernährung anzupassen und sich mäßig körperlich zu betätigen.

Symptome einer akuten Prostatitis

Behandlung einer akuten Prostatitis

Akute Prostatitis erfordert Bettruhe, eine spezielle, salzfreie Diät und sexuelle Ruhe.

Methoden der Kursbehandlung:

  • Die wirksamste Behandlung von Prostatitis ist die etiotrope Therapie. Wenn die Grundlage der Prostatitis eine Infektion ist, ist eine Behandlung mit antimikrobiellen Mitteln im Vordergrund, die die Entzündungserscheinungen lindert.
  • Das Schmerzsyndrom wird durch Analgetika, krampflösende Mittel, rektale Zäpfchen und Mikroklistiere mit warmen Schmerzmittellösungen gelindert. Es können NSAR verwendet werden.
  • Immunstimulanzien, Immunmodulatoren, Enzyme, Vitaminkomplexe und eine Kombination von Mikroelementen haben ihre Wirksamkeit bewiesen.
  • Physiotherapeutische Methoden sind nur im subakuten Stadium der Erkrankung möglich. Sie verbessern die Mikrozirkulation und erhöhen die Immunität: UHF, Mikrowelle, Elektrophorese, Laser, Magnetfeldtherapie.
  • Eine weitere wirksame Methode zur Beeinflussung der Prostata ist die Massage. Es öffnet die Kanäle und normalisiert die Blutzirkulation im Hodensack und Becken.
  • Eine akute Nierenfiltratretention kann durch Katheterisierung und Trokarzystostomie korrigiert werden.
  • Der eitrige Prozess erfordert einen chirurgischen Eingriff.
  • Psychologenberatungen.

Behandlungsmethoden für Prostatitis

Methoden zur Behandlung von Prostatitis

Bei der Behandlung von Prostatitis ist eine antibakterielle Therapie am wirksamsten. Auch pflanzliche Arzneimittel, Immunkorrektoren und Hormonpräparate können nach ärztlicher Verordnung eingesetzt werden.

Liegen keine akuten Symptome vor, kann eine Prostatitis mit Physiotherapie behandelt werden. Bei Abszessen und Eiterungen wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Behandlung mit Medikamenten

Die Behandlung von Prostatitis durch eine antibakterielle Therapie muss mit einer Bakterienkultur beginnen, deren Zweck darin besteht, die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dieser Art von Antibiotika zu beurteilen. Bei Störungen beim Wasserlassen führt der Einsatz entzündungshemmender Medikamente zu einem guten Ergebnis.

Medikamente werden in akuten Fällen in Tablettenform eingenommen – als Tropfer oder intramuskulär. Rektale Zäpfchen sind wirksam bei der Behandlung chronischer Formen der Prostatitis: Mit ihrer Hilfe erreichen Medikamente schneller ihre Wirkung und haben nur minimale Auswirkungen auf andere Organe.

Auch blutverdünnende und entzündungshemmende Medikamente haben sich bewährt.

Antibakterielle Therapie

Antibiotika sind ein wirksames Mittel im Kampf gegen bakterielle Prostatitis. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen und den Körper nicht zu schädigen, sollte die Wahl des Medikaments, die Dosierung und das Behandlungsschema durch einen Arzt erfolgen. Um die wirksamsten Medikamente richtig auszuwählen, muss er herausfinden, welche Art von Erreger die Prostatitis verursacht hat, und den Patienten auch auf seine Verträglichkeit gegenüber Antibiotika einer bestimmten Gruppe testen.

Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone haben sich bei der Behandlung chronischer Prostatitis als wirksam erwiesen. Ihre Wirkung zielt darauf ab, bakterielle Infektionen zu unterdrücken und die körpereigene Immunität zu stärken. Darüber hinaus wird das bakteriostatische Antibiotikum Trimethoprim zur Vorbeugung und Behandlung von Begleiterkrankungen des Urogenitalsystems empfohlen.

Zur Behandlung einer durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachten Prostatitis können Sie zusätzlich Medikamente aus der Gruppe der Makrolide und Tetracycline einnehmen, die die Ausbreitung der Infektion verlangsamen.

Die Dauer der Einnahme antibakterieller Medikamente beträgt 2 bis 4 Wochen. Bei positiver Dynamik kann der Kurs verlängert werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Techniken bei der Behandlung von Prostatitis zielen darauf ab, die Durchblutung im Beckenbereich zu aktivieren, Stoffwechselprozesse in der Prostata zu verbessern und die Ausführungsgänge zu reinigen. Wird Physiotherapie mit der Einnahme von Antibiotika kombiniert, verstärkt sich deren Wirkung.

Zu den wichtigsten Methoden gehören:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Aufwärmen;
  • Ultraschall;
  • Schlammtherapie;
  • Hochfrequenzbestrahlung;
  • Physiotherapie.
Technik der Prostatamassage

Eine der ältesten Methoden, die transrektale Massage der Prostata, hat laut moderner Forschung keine nachgewiesene Wirksamkeit.

Unspezifische Behandlungen

Zu den unspezifischen Methoden zur Behandlung von Prostatitis gehören:

  • Hirudotherapie;
  • Heilfasten;
  • Akupunktur;
  • Diät nach der Ostrovsky-Methode;
  • Alkalisierung des Körpers mit der Neumyvakin-Methode.

Wir empfehlen Ihnen dringend, alle nicht-traditionellen Methoden zur Behandlung von Prostatitis mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Chirurgische Behandlung

In komplexen und Notfallfällen kommen chirurgische Methoden zum Einsatz:

  • zur Drainage eitriger Abszesse, die laparoskopisch durch eine Punktion entfernt werden;
  • bei Schwierigkeiten beim Wasserlassen aufgrund einer Schädigung der Harnwege;
  • mit einem großen Volumen des betroffenen Bereichs;
  • mit einer erheblichen Anzahl von Steinen im Drüsenkörper.

Mit endoskopischen Methoden werden Steine und sklerotisches Gewebe entfernt. Bei einem großen betroffenen Bereich oder mehreren Steinen wird auf eine Resektion der Prostata zurückgegriffen.

Auch bei bakterieller Prostatitis ist eine transurethrale Resektion wirksam. Auf diese Weise kann das Risiko eines Rückfalls verringert werden.

Volksheilmittel

Behandlung von Prostatitis mit Volksheilmitteln

Es ist unwahrscheinlich, dass Volksheilmittel zur Behandlung von Prostatitis allein wirksam sind, in Kombination mit Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden können sie jedoch anwendbar sein. Dazu gehören: Imkereiprodukte, Abkochungen von Kräutern und Samen, Tinkturen aus Knoblauch, Ingwer, Biberbach, frisches Gemüse, Kürbiskerne.

Im akuten Krankheitsfall muss ein Arzt konsultiert werden, auf keinen Fall sollte eine Selbstmedikation erfolgen! Wenn ein eitriger Abszess platzt, ist der Tod möglich.

Zäpfchen gegen Prostatitis

Bei der Behandlung von Prostatitis sind rektale Zäpfchen viel wirksamer als Tabletten, schon allein deshalb, weil das Rektum viel näher an der Prostata liegt und das Arzneimittel somit schneller wirkt.

Die Zusammensetzung von Medikamenten zur Behandlung von Prostatitis kann völlig unterschiedlich sein; Sie werden zur Lösung eines bestimmten Problems verschrieben.

  1. Antibakterielle Mittel sind besonders wirksam bei Prostatitis, die durch Chlamydien verursacht wird.
  2. Zur symptomatischen Behandlung werden Schmerzmittel eingesetzt; Sie lindern Schmerzen gut.
  3. Immunstimulanzien verbessern die Durchblutung, lindern Schwellungen und werden in der komplexen Therapie eingesetzt.
  4. Pflanzliche Arzneimittel haben eine milde Wirkung. Sie werden wie Kerzen auf Bienenprodukten als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet.
  5. Zusammensetzungen auf Ichthyolbasis fördern die Durchblutung der Darmschleimhaut, was die Abschwächung entzündlicher Prozesse beschleunigt und die Immunität leicht verbessert.
  6. Produkte auf Enzymbasis verhindern die Bildung von Narbengewebe. Es wird empfohlen, es im Rahmen einer komplexen Therapie mit Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln einzunehmen.

Hilfsmedikamente

Zur symptomatischen Behandlung einer Prostatitis bei Männern, beispielsweise zur Linderung von Schmerzen beim Wasserlassen, können Sie zusätzlich krampflösende Mittel einnehmen, die die glatte Muskulatur entspannen und dadurch die Schmerzen schnell lindern.

Die allgemeine Gesundheit wird durch blutverdünnende und entzündungshemmende Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Bienenprodukten, Kürbiskernöl und Palmfruchtextrakten gefördert.

Ernährung und Lebensstil

Für die Behandlung einer Prostatitis sind eine richtige, ausgewogene Ernährung und ein gesunder Lebensstil sehr wichtig. Das Essen sollte keine scharfen, frittierten, salzigen oder eingelegten Lebensmittel enthalten. Im akuten Fall ist Alkohol strengstens verboten.

Um Verstopfung vorzubeugen, sollte die Nahrung ausreichend Ballaststoffe enthalten. Der Proteingehalt sollte reduziert werden. Es empfiehlt sich, die Ernährung mit Kräutern, Ingwer und Kürbiskernen zu ergänzen.

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Folgen einer unbehandelten Prostatitis

Auch wenn die Symptome einer Prostatitis längere Zeit nicht aufgetreten sind, ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Urologen notwendig. Bei einer unvollständig ausgeheilten Prostatitis kann es zur Bildung von Verkalkungen kommen, die dann zusammen mit der Drüse entfernt werden müssen. Experten sind überzeugt, dass es keine andere Möglichkeit gibt, Steine zu entfernen oder aufzulösen.

Darüber hinaus können pathogene Mikroorganismen in benachbarte Organe wandern und dort Entzündungen verursachen. Eine fortgeschrittene Prostatitis kann zur Entstehung von Adenomen und Prostatakrebs führen.

Prognose und Prävention

Akute Prostatitis ist eine Krankheit, die eine ausgeprägte Tendenz zur Chronifizierung aufweist. Auch bei rechtzeitiger adäquater Behandlung kommt es bei mehr als der Hälfte der Patienten zu einer chronischen Prostatitis. Eine Genesung ist nicht immer möglich, jedoch ist es bei richtiger, konsequenter Therapie und Befolgung der Empfehlungen des Arztes möglich, unangenehme Symptome zu beseitigen und bei einem chronischen Prozess eine langfristige, stabile Remission zu erreichen.

Prävention besteht in der Beseitigung von Risikofaktoren. Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden, sitzende Arbeit mit Phasen körperlicher Aktivität abzuwechseln und sich regelmäßig und nahrhaft zu ernähren. Bei Verstopfung sollten Abführmittel eingesetzt werden. Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Normalisierung des Sexuallebens, da sowohl übermäßige sexuelle Aktivität als auch sexuelle Abstinenz Risikofaktoren für die Entstehung einer Prostatitis sind. Treten Symptome einer urologischen oder sexuell übertragbaren Erkrankung auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.